Newsletter 1/2013
 

Wir freuen uns, den Newsletter 1/2013 "Laser, LED & Lampen-Sicherheit" zu übersenden.

ICNIRP Guidelines inkohärente optische Strahlung

  ICNIRP Guidelines inkohärente optische Strahlung

 

Im Juli Heft des Health Physics Journals wurden die neuen ICNIRP Guidelines zu Expositionsgrenzwerten für inkohärente optische Strahlung veröffentlicht. Die Änderungen der Spotgrößenabhängigkeit basieren auf den Ergebnissen der Forschungsprojekte unserer Gruppe (siehe unseren Download Bereich).

Die neuen Grenzwerte werden in der Erarbeitung von Produktsicherheitsnormen bereits berücksichtigt (siehe z.B. Draft IEC 62471-5 über Projektoren). Wann es zu einer Übernahme für die Arbeitsplatzsicherheit kommt (EU Richtlinie künstliche optische Strahlung) ist jedoch nicht geklärt.

>> ICNIRP Download

Seminare zur neuen Lasersicherheitsnorm

  Seminare zur neuen Lasersicherheitsnorm
 

Die neue Ausgabe der internationalen Lasersicherheitsnorm IEC 60825-1 ist im „Final Draft“ Status, die Veröffentlichung ist für Anfang 2014 geplant. Zu diesem Anlass haben wir ein Sonder-Seminar über die Klassifizierung von Laserprodukten in unser Programm aufgenommen.

Es finden zwei Termine in Seibersdorf und ein Termin in Kooperation mit Laser2000 in Wessling bei München statt.

>> Info Seminar Seibersdorf

>> Info Seminar Laser2000 Akademie

8 neue Veröffentlichungen

  Seminare zur neuen Lasersicherheitsnorm   Im März fand die ILSC in Orlando statt – wir stellen unsere 7 proceedings papers im Download Bereich zur Verfügung:

3 papers zu Lasersicherheit (neue Ausgabe Lasernorm, Risikoanalyse für Hersteller, Anforderungen Klasse 3R in Europa)
>> Download Lasersicherheit

2 papers zu LED/Lampensicherheit: Analyse der UV Emission und der Blau-Licht-Gefahr von 100 Lampen/LEDs, Tutorial über Strahldichte
>> Download Lampen/LED

2 papers über unsere Computermodelle zur Netzhautschädigung und Schädigung der Haut
>> Download Bioeffekte, Grenzwerte

Wir freuen uns auch über die Kooperation mit Dr. Lund vom US Army Inst. of Surgical Research und das gemeinsame Paper über die neuen Regeln für Pulse
>> Download Lasersicherheit

Dr. Schulmeister ICNIRP Member SEG

 

  Wir freuen uns, dass Dr. Karl Schulmeister im Zuge der Neu-Organisation von ICNIRP zum Mitglied der „Scientific Expert Group“ gewählt wurde.

>> ICNIRP




 

Dritte Auflage Buch "Rechtsvorschriften für Hersteller"

    Das Buch „Rechtsvorschriften für Hersteller von Produkten“ wurde aktualisiert und nun auch als Print-Ausgabe herausgebracht. Das E-book steht gratis im Download-Bereich zur Verfügung

>> Download E-Book

Die Print-Ausgabe kann in unserem Shop bestellt werden.

>> Shop


 (c) Seibersdorf Labor GmbH - 2013. All rights reserved. www.seibersdorf-laboratories.at
RSS-Feed   Disclaimer  Impressum  Kontakt