|
Wir freuen uns, den Newsletter 1/2014 "Laser, LED & Lampen-Sicherheit" zu übersenden.
|
|
IEC 60825-1 Edition 3 veröffentlicht
Die Edition 3.0 der IEC 60825-1 wurde im Mai nach langjähriger Entwicklungsarbeit veröffentlicht. Die neue Ausgabe setzt die 2013 veröffentlichten neuen ICNIRP laser exposure limits um, wodurch für gepulste Quellen, und vor allem gepulste ausgedehnte Quellen, die GZS für Klasse 1, 2 und 3R teilweise deutlich erhöht werden. Die Änderungen wurden durch unseren Dr. Karl Schulmeister, der bei der IEC zu dieser Norm auch Projektleiter war, bei der ILSC 2013 präsentiert (siehe link). Die Edition 2.0 (2007) wurde auf IEC Ebene gleichzeitig zurückgezogen.
Die Experten unserer akkreditierten Prüfstelle haben die neuen Messverfahren validiert und können eine Prüfung nach IEC 60825-1 Edition 3.0 anbieten.
Links:
>> Download Veröffentlichungen
>> Preview der IEC
>> ICNIRP 2013 Exposure Limit Guidelines
|
|
Nationale Umsetzungen, z.B. EN 60825-1 Edition 3
Die IEC-Norm wird in den nächsten Monaten auch von nationalen Normungsorganisationen umgesetzt und veröffentlicht, z.B. Japan, Australien und in Europa. In den USA arbeitet die CDRH an einer neuen Laser Notice, wodurch dann auch die IEC 60825-1 Edition 3 (so wie Edition 2.0 unter Laser Notice 50) für das Inverkehrbringen in den USA akzeptiert wird.
Für Europa gilt, dass die EN 60825-1 Edition 3.0 parallel mit der IEC abgestimmt wurde. Die Ratifizierung durch CENELEC wird am 19 Juni erfolgen. Die Veröffentlichung erfolgt jedoch nicht durch CENELEC, sondern durch die verschiedenen Nationalkomitees, also z.B. DIN, ÖNORM/ÖVE, British Standards, mit unterschiedlichen Veröffentlichungszeiten (die schnellsten eventuell im August). Der Normtext muss ident übernommen werden, es können jedoch aber nationale Vorworte aufgenommen werden, die jedoch keine normativen Anforderungen enthalten dürfen.
Für Produkte, die unter die Niederspannungsrichtlinie fallen, ist dann der letzte Schritt die Listung der EN 60825-1:2014 im Amtsblatt der Europäischen Union. Wann dies der Fall sein wird, kann noch nicht gesagt werden.
|
|
Seminare zu IEC bzw. EN 60825-1 Edition 3.0
Zum Anlass der Edition 3 der IEC bzw. EN 60825-1 bieten wir eintägige Spezialseminare an, sowohl in Seibersdorf/Österreich wie auch in Weßling bei München in Kooperation mit Laser2000. Für den 10. Nov. 2014 ist ein Seminar in Tokio geplant, veranstaltet von der OITDA.
Die Seminare richten sich hauptsächlich an Hersteller von Produkten von niedrigen Leistungen, bei denen es wichtig ist, Klasse 1 bzw. Klasse 2 einzuhalten.
>> Seibersdorf, Österreich, 22. Okt. 2014
>> Weßling, Laser 2000, 19. Nov. 2014
|
|
Deutschland: Technische Regel Optische Strahlung:
Inkohärente Strahlung
Im November 2013 wurde der Teil 1 der TROS (Technische Regel zur Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung) zum Themengebiet inkohärente Optische Strahlung veröffentlicht. Diese TROS IOS, Teil 1 „Beurteilung der Gefährdung durch inkohärente optische Strahlung“, konkretisiert die Anforderungen der deutschen Verordnung OStrV. Laut TROS kann der Arbeitgeber bei Einhaltung davon ausgehen, dass die entsprechenden Anforderungen der OStrV erfüllt sind. Wählt der Arbeitgeber eine andere Lösung, muss er damit mindestens die gleiche Sicherheit und den gleichen Gesundheitsschutz für die Beschäftigten erreichen.
Der Teil 2 der TROS zu Laserstrahlung ist noch nicht verfügbar, soll aber in den nächsten Monaten veröffentlicht werden (eine Info-Veranstaltung ist für 23 September angesetzt).
Links:
>> Download TROS IOS
>> BAuA Informationsveranstaltung
|
|
ANSI Z136.1 Edition 2014
Fast zeitgleich mit der 3rd Edition der IEC 60825-1 kam auch die neue Ausgabe der ANSI Z136.1 heraus. Diese Norm richtet sich an den Anwender bezüglich Schutzmaßnahmen für eine sichere Verwendung von Lasern und könnte vom Status her grob mit der deutschen TROS verglichen werden. Die Expositionsgrenzwerte wurden in den meisten Fällen ident mit dem ICNIRP Update geändert; einige der Mitglieder des ANSI Bioeffect-Subcommittees sind auch bei ICNIRP aktiv, wie auch unser Dr. Karl Schulmeister.
Links:
>> ANSI Webshop
>> Sample and Summary
|
|
|
|