Newsletter 1/2020
 

Wir freuen uns, den Newsletter 1/2020 "Laser, LED & Lampen-Sicherheit" zu übersenden.

 

 

ICNIRP Statement on LEDs

Das ICNIRP Statement über photobiologische Sicherheitsaspekte von LEDs wurde veröffentlicht und steht auf der ICNIRP Webseite zum Download zur Verfügung.

>> Download Statement Webseite ICNIRP


 

ICNIRP Statement with Comments on the Laser Guidelines

ICNIRP hat ein Statement veröffentlicht, in dem verschiedene Aspekte der Laser Guidelines und Exposure Limits aus dem Jahr 2013 kommentiert werden. Da die Grenzwerte der IEC 60825-1 Ausgabe 3.0 direkt von ICNIRP übernommen wurden, ist das Dokument auch für die Klassifizierung von Laserprodukten relevant. Das Statement, bei dem Dr. Karl Schulmeister einer der Hauptautoren war, wird unter anderem durch das NIR 2018 Konferenzpaper von Schulmeister, Sliney and Stuck (link unten) ergänzt.

Es werden mit dem Statement mögliche Unsicherheiten bei der Interpretation der 2013 Guidelines geklärt, z.B. was die Korrekturfaktoren für ausgedehnte Quellen und multiple Pulse betrifft. Für den Wellenlängenbereich von 1250 nm bis 1400 nm wird zum Schutz der Hornhaut empfohlen, die Haut-Exposure Limits anzuwenden, wobei für Pulse die Mittelungsblenden für die Hornhaut (also z.B. 1 mm) angewendet werden sollen. Dieser Grenzwert wird auch in einer Änderung AA:2021 zu EN 60825-1 enthalten sein (Details im ersten Newsletter 2021).


>> Download Statement Webseite ICNIRP

>> Download Paper NIR Konferenz 2018


 

Publikation: Laser safety analysis of irregular pulses

Wir freuen uns, eine weitere Publikation unseres Teams zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation mit Experten der Universität Tübingen und BOSCH wurde ein allgemeines Verfahren zur Bestimmung des Laser Grenzwert-Korrekturfaktors C5 für unregelmäßige Pulse entwickelt und validiert. Dieses Verfahren wird in weiterer Folge der IEC TC 76 für die nächste Ausgabe der IEC 60825-1 vorgeschlagen.


>> Download Publikation



 
(c) Seibersdorf Labor GmbH - 2020. All rights reserved.www.seibersdorf-laboratories.at
Disclaimer   Impressum   Kontakt   Abmeldung